"...man erlaube mir, meine Sicht der Dinge anzusprechen - auch oder gerade weil der Blick über den Tellerrand zuweilen eine sonderbare Ansicht bietet..."

 

 

 

 

 

 

 

 

...meine liebe Regierung, die lieben Vertreter der Presse und der Medien, an die liebenBürgerinnen und Bürger,

 

nun haben Teile dieses soeben gegrüßten Konklumerats vor einiger Zeit einen Bundespräsidenten in die Flucht aus dem Amte getrieben, sodann wurde nach eifrigem Sezieren der Hintergründe ein neuer Mann ins Amt gelobt.

 

Und die Waidwerker machten sich auch hier eilfertig ans Werk um ans Tageslicht zu fördern und hernach zu zerpflücken oder vom Volksmund zerpflücken zu lassen, was eines Bundespräsidenten nicht würdig ist…

 

Ob zu Recht oder zu Unrecht – moralisch untermauert oder über das Ziel hinausgeschossen… dies beurteilen wir an dieser Stelle nicht, denn es ermüdet einfach und ist im Grunde ein schäbiges Werk, wie gesagt, ob nun rechtens oder nicht.

 

Aber: Ein neuer Mann wird gerade in Amt und Würden gehievt… doch während die einen noch „Ahhhhh“ rufen und sich andächtig freuen, dass nun wieder würdig glänzt, was – von wem auch immer „beschädigt“ worden war, sind die anderen – die Waidwerker – oder sollten wir sie lieber Wilderer nennen? um die Ehre der artigen Jäger zu retten – schon wieder am suchen und wühlen und scharren… finden schon wieder, was „dem Amt“ schaden könnte, zersetzen schon wieder, was gerade doch noch so ganz und erfreulich war… schüren schon wieder…

 

Menschlich wäre es nur nachvollziehbar und verständlich, wenn nächstens keiner mehr auf dieses unselige Tablett gehoben würde, denn menschlich ist auch, dass der Mensch Fehler und Schwächen hat. Und Menschlichkeit und menschlicher Umgang täte in all seiner Vielfältigkeit dringend Not! Aber eine wirtschaftswachstumswütige Kanzlerin färbt halt auch ab… irgendwann, liebe deutsche Landsleute, sitzen wir alle mit Eurozeichen in den Augen da und gucken verklärt und glauben es wirklich: mit Wohlstand KANN nur noch mehr Wirtschaftswachstum gemeint sein. Wohlstand macht sich allein an noch mehr Geld und noch mehr Geld fest!

Ja. Nur so ist es auch schlüssig, dass Europa sterben wird, sollte der Euro sterben!

Hat denn niemand bemerkt, dass es vor zwanzig Jahren auch schon ein Europa gab??? Und vor dreißig Jahren…

Und ist ein Land wie Norwegen tot ohne Euro???

 

Auf welch dünnem Eis läuft hier eine Regierung und mit welch einer Philosophie wird die Bühne bevölkert!

 

Wir schweifen ab. Aber das ist nur logisch, denn die Verquickungen der Wirtschaft mit der Politik, alle Hintergründe und Untergründe sind so mannigfaltig, da versteigt man sich leicht.

 

Nein, ich will nicht über die wahnsinnige Anzahl von Panzern reden, die Griechenland offensichtlich braucht (und die deutsches Fabrikat sind) und auch nicht fragen, womit Griechenland Deutschland DIE denn bezahlt hat. Wenn es doch schon so teilweise pleite ist.

 

Nein, ich rede nicht vom ehernen Schweigen der Länder, die zusehen, wie Völker sich im Todeskampf unter ihren Despoten winden. Vielleicht lähmen auch da --- Verquickungen???

 

Ich will noch einmal zu diesen unausprechlichen 199 000 Euro zurück, die jährlich denn Herren Altbundespräsidenten zustehen. Auch den schwachen Altbundespräsidenten. Jenen, die nicht mehr konnten oder eigentlich das Amt nie gekonnt haben.

Damit kann eine Familie gut leben. Selbst wenn man kaum zwei Jahre in Amt und Würden schaffen durfte. Welch ein Wirtschaftswachstum.

 

Wenn heute ein kleiner deutscher Bürger eine Stelle vom Arbeitsamt vermittelt bekommt und nach knapp zwei Jahren wieder in der „Agentur für Arbeit“ auftaucht… da guckt aber der persönliche Berater genau hin, OB es Arbeitslosengeld 1 gibt. Oder vielleicht eine Sperre. Welche Gründe dazu führten, dass der Arme da nun wieder steht. Wie, nicht zumutbar?! Warum? Na, ein bisschen anstrengen muss man sich schon!

 

Oder nehmen wir Leutchen wie mich zum Bespiel: Und es gibt „in diesem Lande“ viel denen es so geht wie mir.

 

Ich kann nicht mehr in Amt und Würden sein. Und mein Brot verdienen. Habe einige Monate immer wieder versucht, die Worte von Therapeuten zu ignorieren und so getan, als könnte alles so werden wie früher.

Es klappt nicht. Ich schaffe drei Stunden die Woche ein Ehrenamt. Ansonsten versuche ich mir meine Kräfte einzuteilen. Bin oft schon nach dem normalen Einkauf für den Rest des Tages kraftlos.

 

Früher arbeitete ich. Ich brachte diesem unserem Lande VIER Kinder zur Welt!!! Vier.

Die ich ab 1995 allein erzog. Dazu ging ich zunächst als „Raumpflegerin“, sodann arbeitete ich – immer vier Kinder, die ins Leben zu bringen waren… - als Redaktionsassistentin. Dann bereitete ich meine Selbstständigkeit vor und begann – ehe der Zusammenbruch kam – eine Ausbildung. Vier Kinder mit all ihren Sorgen und Nöten, Haus und Garten und all meine unterdrückten Sorgen und Nöte… brachten mich zu Fall!!!

 

WAS habe ich getan, dass ich nach Miete und Energie nur 240 Euro zum Gesundheit-behütenden Leben habe?????

 

Das macht die erstaunlichen Jahresbezüge von 2880 Euro! Ohne Büro, ohne Fahrer – ja es ist bitter: ohne Auto sogar!

 

Dies 2880 Euro würden die Herren Altbundespräsidenten vermutlich nicht mal im Monat jucken, würden sie denn fehlen...

 

Ich kann nur hoffen, dass alle oben Gegrüßten nun auch dieses Bezügeformel zerpflücken und dass die Herren Bundespräsidenten künftig nach ihrer Leistung berentet werden. Ja, ganz einfach berentet!!! Und auch erst ab 67!

 

Das erleichtert mir mein Leben zwar nicht… schafft aber für alle mehr Gerechtigkeit!

 

lieben Gruß,

 

eine verdiente Bürgerin dieses Landes

 

 

 

 

 

 

...die FDP

 

Hallo Du arme FDP!

 

Ich schwanke ein bisschen zwischen Bedauern und Spott. Ein wenig Ärger ist auch dabei.

Weißt Du, so was kommt von so was!

 

Wer Jahrzehnte lang sein Fähnchen nach dem Winde richtet… ist halt am Ende durch den Wind. Ich soll keine Sprüche klopfen, meinst Du? Nana, ich passe mich nur dem Jargon Deiner Organe an. Jeder – nicht nur Deine – Politiker ist doch DER Spruchbeutel schlecht hin. Viel gedampft und wenig Substanz. Das musst Du schon ab können.

 

Aber im Ernst mein Rat: ein Patient der schon so desolat daher kommt und dem einzelne Organe so sichtbar ausfallen, sollte nicht immer noch rufen: „Wir sind gesund, wir hinken bloß ein bisschen! Das wird schon wieder!“

 

Weißt Du, man kann auch Geschichte schreiben, in dem man mit Pauken und Trompeten abtritt und in Rente geht! Vielleicht habt Ihr Euere Zeit gehabt? Sieh’ das doch mal so!

 

Wer will denn in einem Betrieb schon noch jemand, der den ganzen Tag mir Wunden lecken beschäftigt ist.

Wie, Teilzeit… Nee, nee. Da bin ich jetzt aber hart. Teilzeit und Frührente und Sonderregelungen und Entgegenkommen kriegen in Euerer Denke nur die Leistungsträger!

Und DAS seid Ihr nun mal grade überhaupt nicht!

 

Soziales Denken gehört zu den anderen, zu denen die grade von Rot auf Purpur geschaltet haben. Sagen sie.

Also Ihr lieben Krakeeler, Schönfärber und Industriellenbeschützer, jetzt würde ich sagen, Ihr erhebt Euch alle feierlich von den Stühlen, sagt artig danke bei „Mutti“, dass sie auch ein bisschen mit tun ließ. Mütter sind nun mal aufopferungsvoll. …

Und dann geht Ihr tapfer bei einem von Eueren Lobby-Freunden in Frührente…

Es kommen andere nach! Ob man nun Piraten unbedingt einstellen muss… schau’n mer mal.

 

Also: Ein Ruck muss durch die FDP gehen und dann rein ins kurze, schmerzvolle Ende! Tut einmal was Gutes…

 

Schönen Rest-Advent!

 

 

 

 

 

 

den Euro...

 

 

hallo Euro,

 

ich gebe zu, ich mag Dich nicht. Mochte Dich nie! Aber mir wird immer klarer, dass sich das nicht gegen Dich richtet, denn DU kannst nicht dafür, dass man Dich aus der Retorte gestemmt hat, „demokratisch verordnet“, damals.

 

Mehr und mehr merke ich, dass mein Ärger im Grunde ein Ärger auf diejenigen ist, die Dich beschlossen haben, die von dieser Idee gefesselt, alles schön reden, was mit Dir zusammen hängt. Mir sind die wahren Zusammenhänge der Länderwirtschaften unklar und werden es dank der reißerischen und restlos oberflächlichen Berichterstattung in den Medien und den unzähligen „Experten-Äußerungen“ wohl auch bleiben.

 

Mich ärgert die Verbissenheit mit der man Dich und Deine Geltungsbereiche beweihräuchert und damit auch die Euro-Idee. Kritik und Hinterfragen nicht erlaubt!!!

 

Ich mag Dich immer noch nicht und so manche verschämte D-Mark habe ich in der Schublade und ein Kästchen mit italienischen Lire und französischen Franc-Münzen…

 

Aber mich stört auch, wie Du instrumentalisiert wirst für ein kleinkariertes Machtpokerspiel, an dem unsere Bundeskanzlerin nicht unerheblich beteiligt ist.

Diese zur Schau gestellte Einigkeit zwischen Frankreich und Deutschland und dieser „Über-alle-Köpfe-Beschluss-Willen“ hat so einen selbstherrlichen Geschmack…

 

Schade, lieber Euro, dass Du Dich nicht wehren kannst… ich habe Mitleid mit Dir. Und Wut auf die Machenschaften und Verquickungen von Wirtschaft und Politik.

 

Wenn sie uns dann doch wieder die D-Mark bescheren würden, weil irgendwie nix anderes mehr übrig bleibt von ihren besserwisserischen Klimmzügen, dann werde ich auch von Deiner Art eine Münze aufbewahren… Als Dokument sozusagen. Dokument einer wachstumsbesessenen größenwahnsinnigen Gesellschaft und ihrer betriebsblinden Führungseliten…

 

Gruß von mir…

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Frau Merkel,

 

ich hätte nun schon einige Fragen an Sie!

Worüber haben Sie eigentlich promoviert? NEIN, ich gucke jetzt nicht bei Google nach! Ich will das von Ihnen hören… haben Sie in Ihrer Arbeit auch so tolle Aussagen stehen wie: „die Lage nach dem Moratorium wird eine andere sein als vor dem Moratorium“???

Liebe Frau Merkel, für solch einen „Erguss“ hätte ich von meiner Deutschlehrerin in der 5. Klasse rote Kringel geerntet und am Blattrand ein Fragezeichen mit entsprechender Bemerkung!

Nächste Frage: Sie haben auf dem Nachttisch ein altmodisches Nachttischlämpchen? Einschalten, ausschalten??? Knips, knips? Natürlich mit Energiesparlampe, jajaja… obwohl neueste Untersuchungen da schon wieder ganz anderer Meinung sind… aber darauf  will ich nicht hinaus!

Denken Sie im Ernst, es hilft uns allen, wenn wir in unserem kleinen Land im verhältnismäßig dicht besiedelten Europa sieben Atomkraftwerke ausknipsen – „für drei Monate“ von Ihnen mit stolz geschwellter Brust verkündet! Was ist das denn für eine hilflose Aktion? Ein bisschen Volk beruhigen, wie?

Lieber Himmel, für wie dumm halten Sie denn die Menschen „in diesem Lande“!? Und deren seriöse, soweit noch politisch unabhängige!, Wissenschaftler?

Da kommt mir gleich schon die nächste Frage: Sie sind Physikerin???

Liebe Frau Merkel: Euro- oder Dollarzeichen kommen in der Physik nicht vor!

Und „Euro-Rettungsschirme“ werden uns, wenn vielleicht schon morgen die atomare Katastrophe welcher Art auch immer eintritt - was ja überhaupt nicht passieren kann, weil der Mensch allmächtig ist – nicht gegen Verseuchung und schleichendes Elend weiter helfen.

Und wohin fliegen Sie eigentlich aus, wenn der sicher nicht eintreffende Supergau vor unserer Haustüre eintritt?

Und schon haben wir die nächste Frage auf der Hand: Sie sind Pastoren-Tochter? Also ist Ihnen Mitmenschlichkeit, DEMUT, Wahrheit… jeweils ein Begriff??? Suchen Sie sich doch einmal eine Bibel heraus und suchen Sie darin die Geschichte von Ninive, wenn Ihnen sonst niemand Herz und Hirn auf das Wesentliche im Leben zurecht stutzt.

Wie hörte ich gestern in einem Kommentar? Nicht taktieren ist gefragt, sondern agieren…

Aktivieren Sie mal das Europäische Haus zu anderen Taten als Rettungsschirmen für Banken und Währungen! Sehen Sie zu, dass ganz flott saubere Energie aus Norwegen kommen kann, falls unsere Möglichkeiten doch nicht ausreichen – aber sie reichen aus!!!

Und haben Sie mal etwas mehr Rückgrat, wenn Ihnen die Kraftwerksbetreiber den Schmollmund zeigen, weil denen Kohle flöten geht.

Ach ja und lesen Sie mal in Ihren Physik-Aufzeichnungen nach, vielleicht finden Sie ja noch was über Kernenergie!!! Sie haben Glück, dass das Volk in diesem Lande etwas träge ist und nicht so zum Demonstrieren neigt… aber es ändert sich.

Und verstecken Sie sich nicht schon wieder hinter dem nächsten Szenario, momentan Lybien.

Mich verfolgt übrigens seit Tagen ein grotesk anmutender Werbeslogan in diesem Zusammenhang und er hat eine völlig andere Bedeutung bekommen, als seinerzeit die Erfinder jemals dachten:

„Nichts ist unmöglich. Toyota“

 

besorgten  Gruß







Liebe EU,

 
 

da stehst Du nun mit offenem Mund und guckst betreten nach Nordafrika! Plagt Dich etwa das Gewissen? Wieder mal nur Dollar-Zeichen in den Augen gehabt? Über den eigenen Vorteilen aus dem – na, nennen wir es mal nur freundlich „Kontakt“ – zu den einzelnen Staaten ganz vergessen, dass es dort auch noch „Menschen“ gibt? Und auch überhaupt nicht bemerkt, wie die Staatenlenker „ticken“?

 

Das hast Du nicht bemerkt? Na, wie auch! Du bemerkst ja auch nicht, dass Dir Dein eigenes Bein im STIEFEL ordentlich Schmerzen bereitet und tust so, als wäre alles in Ordnung.

 
 

Mir ist mal aufgefallen – schon vor längerer Zeit -, dass Du Dich tatsächlich mit so Dingen wie „EU-Normen für Überraschungseier“ beschäftigst… Hast Du momentan etwa auch solch elementare Probleme zu bewältigen? Und stehst deshalb so sinnend und tatenlos da und guckst?

 

Ist es etwa gar nicht das schlechte Gewissen, sondern rechnest Du in Gedanken einfach nur durch, was für ein Schaden die weg brechenden Regierungen bei Dir anrichten könnten? Dass Dich die Unterstützung der MENSCHEN in diesen Ländern etwa auch noch Geld kostet? Wo sind denn nur die Rettungsschirme! Wie - Du hast keine mehr?

 
 

Wie meinte einer unserer genialen, regionalen Satiriker dieses Landes, Erwin Pelzig: (Fußnote!) „wenn Politiker ‚Gesellschaft’ sagen, meinen sie immer ‚Wirtschaft’ - - -"

 
 

Gut, dies kommt nun von einem deiner Körperteile, lässt sich aber wohl gut auf Dich im Ganzen übertragen.

 

Ist diese Panik, eine glänzende Wirtschaft könnte die Welt retten und ohne ginge sie unter, einer Unsicherheit geschuldet, einer Unsicherheit, weil das künstliche Konstrukt EU leicht bröselt? Eine florierende Wirtschaft und „Wohlstand“ gibt es dauerhaft nur dort, wo auch eine menschliche Basis zu finden ist. Menschlichkeit und Solidarität und Wärme… gepaart mit Rückgrat und Mut!

 

Wer ständig in der Angst lebt, sein Körper könnte verfallen und deshalb möglichst viel isst, steht irgendwie dumm da… Ein gesunder, belastbarer Organismus benötigt auch und in erster Linie andere Werte statt permanent wachsende Wirtschaft!

 
 

Liebe EU, wach auf!!! Nutze die Chance, solange Du noch eine hast! Ein bisschen mehr Courage tut schon not!

 
 

Wohlmeinende Grüße



--- --- ---
 
 

Liebe Erde,

 

 

 

Du solltest solche hanebüchenen Klimagipfel nicht mehr dulden! Kriegst Du nicht Zustände, wenn Du erlebst, wie sie sich zu hunderten einfliegen lassen (keiner wandert zu Fuß und paddelt oder segelt übers Meer!) und ihr eigenes Gewissen jeweils beruhigen: wir haben ja einen Klimagipfel abgehalten, zu dumm nur, dass nichts dabei raus gekommen ist. Die anderen blockieren ja immer!

 

 

 

Wird Dir nicht schlecht dabei? Mir schon. Oder bin ich zu empfindlich und DU sagst DIR, dass es dir ja eigentlich wurscht sein kann?

 

So gesehen hast Du natürlich Recht: Dich selbst muss es nicht kümmern, wenn die Menschen untergehen, verhungern oder sonst wie langsam aussterben. Das ist vorher schon vielen Arten passsiert und für Dich nur eine Momentaufnahme.

 

 

 

Aber ich und die die nach mir noch kommen, die müssen sich aufregen… Seit jahrtausenden verändert der Mensch besserwisserisch die Erde, muss überall seine Nase drin haben und meint, alles was machbar ist, auch machen zu können und wundert sich nun über Veränderungen, die er nicht im Griff hat. Plötzlich soll wieder alles so sein, wie immer. Das Eis wieder dort, wo er es kannte, Inselstaaten nicht überflutet, keine Stürme, keine Brände wegen zu großer Hitze…

 

 

 

So viel Groteske und so wenig logisches Denken in den Gehirnen der Menschen… wohl weil sie alle ihre Dollarzeichen in den Augen haben. Profit, Wirtschaftswachstum und Macht. Ja, auch Macht.

 

 

 

Keiner von denen, die da schlaue Pseudo-Reden schwingen, wird das zugeben. Jeder will gut da stehen, keiner aber auffallen und immer schön diplomatisch und strategisch bleiben.

 

Von Geld und Macht und Diplomatie hat aber keiner was, wenn erschütterte Berichte über die Bildschirme flimmern: der letzte Eisbär ist gestorben.

 

 

 

NEIN! Du wirst sehen, liebe Erde, sie klopfen sich dann mit Stolz auf die Schultern und werden sagen, dass es ihnen gelungen ist, Eisbären in Zoos am Leben zu erhalten!!!

 

Und sie werden verwundert tun, dass doch alles so schnell so sichtbar geworden ist! Hätte das Klima doch noch ein wenig gewartet… dann hätten man doch – in 2015 vielleicht Einigungen erzielt und sie sicher ganz bestimmt – wenn auch mit Klauseln – in 2050 verwirklicht!

 

 

 

Liebe Erde, ich schäme mich für die Wirtschaftsbosse und Kanzler und Minister, die sich wie Aale durchwinden. Die nicht merken, wie sie ihre Gesichter längst verloren haben. Auch noch Medien und Berichterstatter blenden… Was sind wir für eine tolle Gesellschaft! Wir haben zwar Kompromisse gemacht, die aber gründlich und von Dauer!

 

 

 

Schön, dass Du mich trösten willst… aber es hilft mir nicht wirklich.

 

 

 

Hilflose Grüße









Dear Mr. President,

ist es nicht so, dass das Amerikanische Volk reagiert wie ein Kind, das nicht sofort - aber ein bisschen plötzlich - sein Riesen-Eis bekommt?

Dieses Kind hat vor zwei Jahren gesehen, welche Eistorte zu bekommen wäre und glaubte dann, Sie, Mr. President, würden innerhalb von sechs Monaten ALLE  diese Kinder mit einer gewaltigen Eistorte beschenken. Und weitere sechs Monate später schon wieder! Am besten Eistorte im Monats-Takt. Dass die Riesen-Eistorte nur über viele Jahre verteilt werden würde, war vielen wohl gar nicht klar, obwohl eigentlich mehr als logisch!

Als es nur kleine Portionen gab, maulten die ersten bereits, als es für einige die falsche Eissorte war, maulten weitere. Dass es natürlich Portionen gab, die nicht jedem so schmeckten, war doch vorher klar!

Jedermann Recht getan ist schießlich auch in Amerika eine Kunst die keiner kann!
Und dass zuviel Eistorte auf einmal gar nichts ist, müsste man auch in Amerika wissen.

Aber es ist eine amerikanische Eigenschaft: schnell große Begeisterung und große Gefühle und wenn nicht weiter Großes passiert, ist die Begeisterung auch schon wieder fort...

Ihr weiterer Erfolg hängt sicherlich maßgeblich davon ab, Ihren Gegnern einige Binsenweisheiten klar zu machen:

Gut Ding will Weile haben,
was in vielen Jahren in den Graben gefahren wurde, zieht sich nicht von heute auf morgen wieder heraus,
UND:
der Präsident ist auch ein Mensch aus Fleisch und Blut mit ganz normalen menschlichen Bedürfnissen und einem Leben hinter dem Weißen Haus und KEIN Computer-Programm, das man herunter lädt, in die einzelnen Staaten kopiert und los laufen lässt: schon ist alles neu!
Das Regieren eines solchen Riesen-Landes ist keine Instant-Lösung, wo ist der gesunde Menschenverstand Ihrer Landsleute?
Zudem fällt mir eine wenig tröstliche Wahrheit ein: der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie - ehe Sie wieder zum Tagesgeschäft übergehen - DAS vermitteln können und zwar rasch und nachhaltig, denn Amerika braucht eine zweit Amtszeit unter Ihnen, es hat die wirkliche Chance nur noch nicht erkannt und ist dabei das Kind samt dem Bade auszuschütten.

Regards




*** *** ***






Verehrter Dr. Luther,

was mag das wohl für ein Gefühl für Euch sein, wenn Ihr das Treiben heute zu Wittenberge seht? Was Ihr erreichen wolltet, schlug irgendwie ins Gegenteil um, hat die Leute in ihrer Gesinnung gespalten... statt einer reformierten Kirche zerren die Katholiken am einen Ende des Strickes und die Evangelen am anderen...

Wissen besser als Gott selbst, was richtig und falsch, was ein Dogma zu sein hat und was nicht...
Pochen die Einen auf Herausstellung des Trennenden und wollen darumherum dann doch ein wenig auf einander zugehen... Die Evangelen aber machen es sich auch bequem indem sie sagen: Da seht nur die verknöcherten Katholiken mit ihrem engen Blick (... den haben wir nicht...).

Ach, Herr Martinus... was ist aus Eu'rem guten Willen und Eu'rem heiligen Eifer und dem sicherlich guten Ansatze geworden?

Nun, lasst mich Euch besänftigen, weiß ich doch, dass Ihr Euch schnell ereifert:
Es wurde daraus, was immer aus Dingen wird, die die Menschen nach Gutdünken umdeuten.
Es wurde daraus, was immer aus Dingen wird, wenn neue Ideen auf alte Gepflogenheiten treffen...
Es wurde daraus, was Menschlichkeit ausmacht: Feuer und Flamme und übereifrig die Einen, entsetzt und Ketzerei vermutend die anderen...

Das hättet Ihr auch nicht verhindert, wenn Ihr noch zweihundert Jahre gelebt hättet. Ich mache Euch keinen Vorwurf - ich liebe diese katholische Kirche in weiten Teilen, erspart mir die Diskussion über Einzelheiten dazu, wir würden den Abend mit Debatten zubringen, das glaubt mir. Aber  ich spare nicht an kritischen Worten, da könnt Ihr sicher sein. Und ich habe meine eigene Weite da hinein "gelüftet"... die würde dem Papst sicher  missfallen. Vielleicht aber fehlt ihm auch nur die Schneid, die Schere aus seiner Schreibtischschublade zu holen und alte Zöpfe abzutrennen...
Vielleicht quält sich jener mit der Last "unfehlbar" sein zu müssen? Vielleicht ist er in Wahrheit schwach und bedient deshalb die Erwartungen der Kardinäle und der "Gläubigen"?

Grämt Euch nicht Dr. Luther - die Dinge dieser Welt gehen ihre Wege und so manches entwickelt sich so, wie die Welt es sich ungewollt zurecht gelegt hat: verklemmt und eng...
Dort wo Weite in die Herzen der Menschen dringt.. wirds wirken wie der bekannte Sauerteig.

Ihr habt einen "Stein des Anstoßes" gegeben, dass einige Menschen noch heute darüber stolpern, ist Eu're Schuld nicht...
Und dass die zerrissenen Kirchen in Bewegung bleiben, lässt ja doch auf gute Veränderung hoffen... Bewegung ist ja doch besser als im Satt-sein und im Schlafe zu erstarren.

Gott zum Gruße, Dr. Luther und auch an die Frau Lutherin meine guten Wünsche...



*** *** ***





Liebes Duisburger Rathaus,

eigentlich könnstest Du ja stolz sein. Stolz auf einen Bürgermeister, der nicht einfach hinwirft.
Sicher weißt Du genauer, welches Motiv er hat... Du bis ja täglich um ihn herum.
Uns anderen wird ständig sugeriert, da klebe einer stur am Sessel und wolle nicht einsehen, dass er Fehler gemacht habe!

Welch eine wahnsinnige Welt!!!
Anstatt anzunehmen, hier fühle sich einer in der Pflicht. Anstatt anzunehmen, hier wolle ein Mensch einfach eine Chance, Dinge zu ändern... so gut als möglich. Denn "Wiedergutmachung" kann man nicht sagen, angesichts des Leides, dass die ertragen müssen, die Freunde, Lebensgefährten, Familienangehörige verloren haben.

Es ist eine unschöne und unlogische Sitte geworden, die Menschen in Rampenlichtern einfach abzudrängen, die einen Fehler gemacht haben.
"Irren ist menschlich", sicher hast Du das in Deinen Mauern auch schon vernommen. Es gehört also ins menschliche Dasein, zu fehlen. Manchmal mit entsetzlichen Folgen.
Folgen, die ja so niemand wollte.

Mir wurde noch beigebracht, nach Fehlern mich bei denjenigen zu entschuldigen, die Schaden genommen hatten und anschließend zu versuchen, diesen oder ähnliche "Fehler" nicht noch einmal zu machen. So einfach das Prinzip

Ich erinnere mich an einen Fehler, den ich im Krankenhausreferat eines Landratsamtes gemacht hatte. Als mein Chef und ich dahinter kamen, lief ER, der Oberamtsrat in Windeseile durchs Haus zur Poststelle, suchte, fand und fischte den "schlimmen" Brief aus dem Postausgang, kam damit zurück, strahlend und nur mit dem Kommentar: "Ham mers noch einmal geschafft!"

Dass ich in ähnlichen Fällen künftig sehr, sehr sorgsam war, kann sich jeder denken.
Davon, dass ich im Referat deshalb meinen Stuhl zu räumen hätte, redete er nicht.

Wunderst Du Dich nicht auch über Fußballtrainer, die heute noch bejubelt, nach den nächsten zwei Niederlagen ihrer Mannschaft schon auf einem wackeligen Stuhl sitzen?
Ich zähle Dir nicht die Rücktrittsforderungen aus den verschiedensten Gründen an Minister und deren Präsidenten auf...

Das Beste, das wir unseren Kindern mit ins Leben geben können, ist die zweite oder dritte Chance. Den Kurs korrigieren zu dürfen, und zugleich halt auch den Spießroutenlauf aushalten zu müssen, vorübergehend beäugt zu werden.

Vielleicht ist es "Ehrensache" für Eueren Bürgermeister, den Kopf weiter hinzuhalten und nicht "sich zu verdrücken"?

Sicher ist diese Sichtweise im Moment für alle Betroffenen so einfach nicht. Aber dass wir gerade mit dieser Sichtweise Schwierigkeiten haben, ist der mangelnden Übung darin geschuldet.

Wenn es "in" ist, kurzen und bequemen Prozess zu machen, anstatt Chancen Raum zu geben, woher soll dann Verständnis für einen Menschen kommen, der aushält?

Wie gesagt, Du siehst den Bürgermeister täglich und wirst mehr über seine wahren Gründe wissen, auszuhalten. Reine Machtgier dürfte es wohl nicht sein...
Ich unterstelle ihm einfach einmal lautere Motive. "Gestraft" ist er sicherlich schon genug... Wenigstens Du stehst hinter ihm.

Herzlichen Gruß



***  *** ***





Meine liebe Geburtsstadt,

wer will sich schon untergraben lassen? Du hast Glück, dass Deine Bewohner so für Dein Gesicht, Deine Bäume und gegen ein unmögliches Riesenloch unter Dir kämpfen.

Du bist auf ihre Hilfe angewiesen, kannst nichts selber für Dein Gesicht, Deine Ausstrahlung und Dein Aussehen tun. Nicht, dass es ab und zu toll ist, etwas für sein Aussehen zu tun, aber derart unsinnige Schönheitsoperationen zerstören ein bisschen weiter Deine gewachsene Ausstrahlung und den Charme, der mit den Jahren kommt.

Ich bin schon drei Jahre nicht bei Dir gewesen - aber was ich zuletzt von Dir mitbekommen habe, waren gewachsene Häuserzeilen - schöne Jugendstilhäuser, Parkanlagen, neue Geschäftshäuser - und einen Bahnhof, der zu Dir passt. Ein bisschen modernisieren hätte sicher genügt.

Würde ich heute noch in Deinen Straßen gehen und in einem Deiner Häuser wohnen, ich würde auch für Dein Gesicht kämpfen und auf die Straße gehen - Deinetwegen, um der Menschen Willen, die nicht wollen, dass Geld verschwendet wird. Und um der Mächtigen Willen, die ruhig sehen dürfen, dass nicht alles aus Prestigedenken und Macht entschieden werden kann.

Ich hoffe, Deine Bewohner gehen nicht vergebens auf die Straße. Es ist Zeit, dass "die da oben" wieder geerdet werden, ohne Städte zu untergraben und anderes gleich mit. Um sich dann aus  Verantwortungen zu stehlen, wenn die Lächer alles mitreissen, auch Unschuldige.

Nur um sich in die Brust zu werfen? Sich groß zu fühlen und sich egal um welchen Preis zu verwirklichen?

Wie erging es Köln? Und den Menschen am Erdloch? Und wie ist das mit jenen, die dann wegen aller möglicher Missstände ihr Leben gelassen haben? Und dann will keiner Schuld gewesen sein...

Ich wünsche Dir langen Atem, glückliche Menschen in Deinen Straßen und gewachsene Jahresringe und ein bezauberndes Ambiente...

Herzlichen Gruß





--- --- ---


Liebe Deutsche Bischofskonferenz,

ich will Dir nur eine kurze Mail schicken, weil Du in diesen Tagen sicher ohnehin nicht weißt wo Dir der Kopf steht und was zu erst zu tun ist.

Daher ein Tipp von mir, nur so am Rande, weil es mir auffiel und Theresa von Avila ja schon länger keine mahnenden Briefe mehr schreibt, die Gute…

Es ist keine gute Idee, sich als Deutsche Bischofskonferenz kollektiv bei „den“ Opfern zu entschuldigen… Du hast doch studiert, oder? Da müsstest Du aber auch wissen, dass nur der Einzelne, der etwas verschuldet hat auch – wiederum – nur bei einem Einzelnen, dem Schuld geschehen ist, sich entschuldigen kann.

Genau genommen kann ein Schuldiger sich auch nicht ent – schuldigen… Wie absurd! Nur wenn jener, dem Schuld widerfahren ist, verzeiht, die Entschuldigung annimmt, geht das.

Halte Dich also nicht mit so unnötigen Floskeln auf, das verärgert nur die, denen Schuld widerfuhr….

Höre lieber auf das, was sie sich wünschen… von Mensch zu Mensch. Und danach handle!
Es ist ja niemandem ernsthaft geholfen, wenn Du mit Worten herumfuchtelst, damit die Medien-Fritzen was zu schreiben oder zu sagen haben… Das lindert niemandes Schmerz.
Töne also nicht wie weiland die Pharisäer… Schicke also jeweils die Einzelnen Auge in Auge mit ihrer Schuld in  „ihre Kammer“ und „Dein Vater, der auch das Verborg’ne sieht, wird es dir vergelten“.

Mit herzlichem Gruß


--- --- ---




Liebe Katholische Kirche,

nun siehst Du ganz schön zerrupft aus, so jedenfalls ist mein Eindruck. Und das ist vermutliche erst der Anfang! Der Leib Kirche also krank, die Glieder die nicht von irgendwelchen Gebrechen befallen sind, lösen sich klammheimlich aus Deinem Körper…

Was tut Dir nun am meisten weh? Ein wenig muss ich sagen, ein wenig ist es auch Deine Schuld… von Zeit zu Zeit kümmert man sich einfach um die Gesundheit seines Leibes. Läßt sich prüfen – auf Herz und Nieren… wenn nötig ist eine schmerzhafte Operation dran…

Wie meinst Du? Das Herz wäre noch gut? Es schmerze Dir nur vor Gram? Auch DAS kann zu weit gehen und ernsthafte Folgen haben.
Und sich grämen, liebe Kirche, hilft nun nicht. Natürlich hast Du Angst, weil einzelne Körperteile in Ablösung begriffen sind. DAS aber kommt nur daher, weil Du den eigentlichen Krankheitsherd seit Jahrzehnten – wenn nicht Jahrhunderten – vertuschst.

Diejenigen, die Dein Denken und Handeln ausmachen, reden sich weiter ein, dass doch bislang alles gut ging und man sich keinerlei Versäumnisse vorzuwerfen habe und schon gar nicht von anderen vorwerfen lasse! Keine Spur von Umdenken und Neuausrichtung, geschweige denn, Mut zu einer totalen Operation.

Liebe Kirche – wo in deinem Leib weht eigentlich der Geist Gottes? Die Liebe Jesu? Verkopft, beinahe schmollend erklärt Dein Gehirn notorisch, es müsse etwas geschehen, es geschehe ja schon was und es sei auch schon einiges geschehen… Kommt Dir dieses beharrliche Wiederholen von Phrasen nicht irgendwoher bekannt vor?

Richtig: Jene „in der Welt“ reden so und vertuschen damit, dass sie in ihrer Regierungsarbeit nicht voran kommen, ja sogar Fehler werden so verballhornt und schön geredet.

Und Du machst es ebenso. Trägst stolz die Käppchen und Mitren zur Schau und von unten her fault der Körper… ich stand die Jahre über immer zu Dir und bin sozusagen ein Teil dieses Leibes, aber es macht mir Angst, dass Du Dich nicht um mich und die anderen Glieder Deines Leibes kümmerst sondern alten Zöpfen nach rennst. Ich möchte nicht von derlei Gebrechlichkeiten und Krankheiten angesteckt werden… ich gehöre ja zu dieser Kirche auch um Freiheit im Glauben und Liebe und Segen und Erlösung um Jesu Willen zu erfahren…

Vielleicht solltest Du doch einmal eine Kehrtwende vollziehen, nach Deinen Wurzeln fragen, dem Evangelium und den Worten der Barmherzigkeit aus Jesu Mund… Die Zeichen der Zeit sind ja eindeutig…  Aber wie sollen die Glieder des Leibes von Herzlichkeit und Wärme erfüllt sein, wenn oben im Kopf die Halsstarrigkeit gepaart mit der Furcht vor neuen Wegen sitzt.

Liebe Kirche – es ist Zeit, sich in Behandlung zu begeben, ehe noch mehr Unheil geschieht… Nicht Pflästerchen über die Wunden kleben und halbherzige Verbände!

Es ist Zeit, sich eine größere Operation zuzutrauen.
Steh’ auf, nimmt die Mitra ab, lege Dich öffentlich ins Krankenbett und bitte um Heilung, denn es steht geschrieben „nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken“.

Dein Problem liebe Kirche ist nur, dass Du glaubst, weil einst Petrus der Fels Dein Haupt war, müsstest Du den Felsenstatus unbeweglich und hart fortführen… aber da hast Du etwas ganz falsch verstanden oder interpretiert… Dein Wirken und Handeln soll ein Fels, ein sicherer Halt für alle sein die dazu gehören… Dazu braucht es aber mehr, als starre, jahrhunderte alte versteinerte Minen…
Du mußt Deine steifen Beine herunter vom Sockel bewegen und das Wort Demut einmal mit Leben füllen! "Wir haben so Vieles versäumt..." Und bedenke auf Deinem Krankenlager einmal die Worte "Betriebsblindheit" und "Unfehlbarkeit"...

Liebe Kirche, ich wünsche Dir Mut und offene Ohren und Augen für das Wehen des Geistes und ich halte Dir gern die Hand, wenn Du aus der Narkose erwachst… Nur: Tu' endlich was!

Herzlichen Gruß




--- --- ---





Hallo Herr Westerwelle!

Sie lieben ja deutliche Worte, also halte ich mich nicht mit Höflichkeitsfloskeln auf… War denn das, was Sie da vom Stapel gelassen haben, Ihre Büttenrede? Und hat man Sie bei „Mainz bleibt Mainz“ bloß nit roi gelasse?

Naja - Lacher waren da ja auch nicht wirklich drin, das müssen Sie schon zugeben. Als Rumpelstilzchen oder beleidigtes Kindergartenkind hätten Sie aber vielleicht ne Chance gehabt. Da wäre dann auch der stümperhafte Vergleich mit der „römischen Dekadenz“ nicht aufgefallen.

Sie müssen in der Geschichtsstunde dazu damals gefehlt haben… Ach, das war ernst gemeint? Nix Fastnacht?! Na hören Sie, einfach lospoltern ist für jemanden der als Außenminister doch Fingerspitzengefühl haben müsste und für den Diplomatie und Umgangsformen zum Handwerkszeug gehören sollten, schon ein Armutszeugnis.

Wie ein kleiner unbeachteter Junge, der aber jetzt mal aufstampft, damit Mami zuhört. „Ich will aber!“

Ob Politik so funktioniert?  KANN sein, dass das eine Bumeranggeschichte wird! Dumm nur, dass der dann nicht nur Sie trifft, sondern auch Ihren Koalitionspartner…

Als erstes gehen Sie am besten mal in sich, lesen noch mal nach, was „römische Dekadenz“ wirklich meint… üben im Badezimmer vor dem Spiegel ein wenig Souveränität, Menschenfreundlichkeit und Weitblick. Ausgeglichenheit und Altersweisheit haben Sie halt leider noch nicht, aber mit ein wenig Zurückhaltung und dem alten Sprichwort: „Erst denken, dann reden“, macht man sich manchmal mehr Freunde als man glaubt.

Dann müssten Sie noch mal nachprüfen, woher Ihre Verbissenheit kommt. Leben Sie selber so schlecht? Keine Wärme, keine Menschlichkeit… da sind Sie ja arm dran. Aber lassen Sie das nicht an der Bevölkerung aus. Machen Sie mal Yoga. Und dann empfehle ich eine weitere praktische Übung: Zahlen Sie Miete und Energiekosten, nehmen für ein halbes Jahr 200 Euro pro Monat in die Hand und davon bestreiten Sie Ihr tägliches Leben. Sie müssen natürlich als erstes all Ihre Versicherungen canceln. Im ersten Monat stellen Sie fest, dass Sie beim Einkauf bei Aldi, Lidl oder Netto noch nicht firm sind und falsch kalkuliert haben, aber Sie kriegen Übung!
Wenn Sie Lebensmittel für eine Woche inklusive Obst und Gemüse und einer Tafel Billigschokolade zu 39 Cent für 7,50 geschafft haben, dann sind Sie schon richtig gut. Klamotten müssen Sie vergessen (aber für ein halbes Jahr werden Ihre Klamotten ja halten, DAS fällt für Sie schon mal weg), ebenso Kino, Schwimmen, Essen gehen, Sie merken dann recht schnell, dass Sie auch keine Bücher oder CD’s kaufen können. Ja sogar das Fahrgeld für Zug oder Bus, oder die Praxisgebühr werden zum Desaster. Sie schieben, rechnen… Shirt für 8 Euro (made in Taiwan!!!! Nicht am Standort Deutschland produziert, ganz klar!!!), netten Kleinkram im Ein-Euro-Laden – auch alles made in werweißwo!!! – anders geht es nicht.

Solchermaßen gewappnet können Sie sich noch ein wenig mit den Praktiken der ARGE herumschlagen, versuchen, nicht aggressiv oder depressiv dort zu werden, wenn Sie zu Ihrem Fallmanager zitiert werden…  DA müssen Sie dann schon ans sich halten können, und Ihren Groll mäßigen – denn Sie sind ja abhängig. Sie müssen auch damit rechnen, dass man Sie aus Ihrer Wohnung vertreibt, denn ich vermute mal, dass Sie viel zu großzügig wohnen…

Während Sie über einen Tag hindurch versuchen Ihren Fallmanager bei der ARGE telefonisch zu erreichen, können Sie so nebenbei als Zeitvertreib so richtig Englisch lernen. Ich weiß – das ist Deutschland hier, aber Flexibilität wird vom kleinen Mann heute erwartet. Und wenn Sie einen Job im Call-Center angeboten bekommen, dann können Sie zu Ihrem englischsprachigen Gegenüber in der Leitung nicht sagen: Das ist Deutschland hier…

Anschließend machen Sie sich noch Gedanken darüber, wie jemand, der unter 3 Stunden arbeitsfähig ist, zwischen dem einen Klinikaufenthalt und dem anderen Klinikaufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik, mit jeder Menge körperlichen Schwierigkeiten und ambulanter Therapie mit diesem Etat wieder zum Leistungsträger werden soll. Wie Sie Menschenwürde definieren würde mich dann auch noch interessieren…
Sehen Sie Herr Westerwellen – wenn Sie dann wieder zurück sind aus Ihrem Selbstversuch, DANN sehen Sie mal zu, dass die Löhne der untersten Lohngruppen ansteigen, und dass für die, die einfach nicht arbeiten können, auch noch genug Kleingeld übrig bleibt, um würdevoll Samstag Nachmittag in ein Cafe gehen können und dann ins Kino. Und dass die, die eben krank sind auch noch mit dem Zug zu ihren Kindern fahren können oder zu einer Beerdigung OHNE im finanziellen Ruin zu landen. Denn Auto ist ja nicht...

Und dann denken Sie noch einige Sekunden darüber nach, wie das mit der Finanzkrise lief und wie da weiter munter drauf zu gewurschtelt wird...

Ach ja - in Ihrem Selbstversuch gehörten KEINE Kinder zum Haushalt! Das hätte dann noch Einiges kompliziert... Vier Kids im Alter von 9 bis 16 Jahren... DAS wäre es noch gewesen.



Ich schicke Ihnen diesen Brief als E-Mail – ich muss Porto sparen… Sie wissen ja: ich gehöre zu jenen von der „römischen Dekadenz“ unterdrückten!

Herzlichen Gruß