Februar-Lichtspiele... mit Nugget
Februar-Lichtspiele... mit Nugget

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Tagebuchaufzeichnungen vom vergangenen Jahr (August 2010 bis Juli 2011)

könnt Ihr hier

 

 

 

lesen!

 

 

...Auszüge schon mal hier, viel Spaß dabei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Oktober

 

Ich würde mich doch gern mal beschweren. Wo genau, das weiß ich nicht. Weil ich ja auch nicht weiß, wer diese Stengel-Automaten so hundeunfreundlich an die Straße gestellt hat. Also diese Dinger aus denen der Mensch seine Mundstengel holt. Total hundeunfreundlich! Ich hab mir nun schon öfter mein elitäres Kopfi an so einem Ding angeschlagen. Die sind zu tief. Wich wichtig sie sind, weiß ich nicht, aber könnte man sie nicht höher an bringen? Ich kann unter diesen Dingern nie entspannt schnuppern! Sie unternimmt nichts. Hab ich schon kapiert. „Oh“, so hat sie gefrotzelt, als ich mich die Woche schon wieder angeschlagen hatte… „oh, auf Wunsch eines einzelnen Chart Polski-Rüden müssen alle Menschen nun mit einem Leiterchen zu den erhöhten Automaten hoch klettern“ und gelacht. Und wie wäre es, wenn die Dinger ganz verschwinden? Sie hat den noch nie gebraucht… also nieder mit dem Zeugs, freie Fahrt für Hunde! Ich hatte ja auch so argumentiert, dass das für alle anderen Hunde auch gut wäre… So ein Quatsch, sagt sie. Andere Hunde sind doch nicht so groß… Jetzt wo sie es sagt… ??? Die Lilly passt bequem durch, die Dinah auch, sogar das Ginilein verschwendet nicht einen Gedanken daran, dass sie sich den Kopf anschlagen könnte… Die Kampfdackel von gegenüber wissen gar nicht, dass da was über ihren Köpfen hängt, wenn sie aus ihrem Garten kommen. Die Gini hat gebrummelt, ich soll nicht so ein Gewese machen. Wenn ich wirklich schon so oft dran angestoßen sein sollte, könne ich ja vielleicht mal drum rum gehen…

Das ist wahrscheinlich ein Komplott. Die wollen mich jetzt als Exoten abstempeln! In meinem Aktionsradius gibt’s vier Stengel-Automaten! „Auf’m Acker hab ich noch keinen gesehen“ bafft die Gini.

Was auch noch stimmt. Sehe schon: Protest bereits auf den Welpenpfoten gescheitert…

 

 

 

 

 

eimH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. August

 

„Festzug“, sagte sie und lacht. Ich stand am Balkon und hörte… Musik! und sie wippte im Takt und kraulte mir die Ohren… hä??? Ich hörte – ich hörte laut und lauter, aber ich sah nichts!!! Und ein „Sighthound“, der nicht sieht was er hört… wird nervös.

 

Wo ist denn nun der blöde „Feste Umzug“?

„Den sieht man von hier nicht, der ist vorne an der Straße“ und sie fuchtelte in der Luft rum. Ich guckte ihrer Hand hinterher… sah immer noch nichts…

 

„Taaataratataaataa, taaaataratataaaaaataa, dararadaptata…“ Mein Schwanzi wedelte heftiger. Soll ich mit ihr und der Musik mit singen? Als wir im Winter nachts auch so aufgeregt auf dem Balkon standen und bunte Blumen in der Luft explodierten, da hat sie nicht geschimpft, weil ich laut vom Balkon geröhrt hatte…

 

Ich stellte mich in Position und machte mein allerschönstes „Festzugs-Geheul“ vom Balkon!

 

Und als ich so richtig schön in fester Stimmung war, sagte sie etwas - - - sehr unschönes. Mich hat es getroffen, doch das ist so. Sie sagte nämlich: „tja – mit der Sani konnte man zu so was hin gehen… mitten drin. Die war da ganz cool und eher noch voll glücklich dabei… aber mit dir ist da ja nix zu begucken.“

 

Ich schluckte. Das merkte sie wohl auch gleich. „jaaaa, schon. Dir machen die vielen Leute nichts aus… das weiß ich schon, aber da vorn an der Straße stehen mindestens noch fünf andere Hund, von denen du mindestens zwei wieder gar nicht ab kannst und nur minutenlang tost und brüllst und in den Seilen hängst! Das geht nicht…. Nicht bei so was.“

 

Ich bin dann erst mal wortlos rein. Die Musik war eh leiser geworden…. Also von daher. Mit mir kann man nirgends hin gehen… NIRGENDS… das frisst schon an meinem Stolz. Gewaltig. Ich kann mit Kindern und das weiß sie! Und mit den ganzen alten Leuten. DAS WEISS SIE! Und als neulich die Frau einfach das kleine Mädchen hoch nahm und verschleppen, da wollte ich direkt hin und es beschützen…. SIE hat mich abgehalten. Was erzählt von: das wäre doch die Mutter und die dürfe das…

 

Ich hab mich dann aufs Sofa gelegt und mein Nachdenke-Gesicht aufgesetzt. Das mach ich manchmal, damit mich niemand antatscht und ankaspert. Dann will ich meine Ruhe…

Ich will doch auch mit ihr überall hin gehen können? Wie soll ich das nur anstellen? Aber mich mit irgendeiner Sana zu vergleichen… okay, ich verzeihe ihr. Diesmal noch!

 

 

 

 

 



28. Juli
Ha! Sie sagt, ich wäre nun fast ein Jahr hier... also, ich hab für sowas kein wirkliches Zeitgefühl - echt nicht! Aber wenn sie das sagt, wird es wohl stimmen. Ich hab dann mal in meinem großen schlauen Windhund-Kopf rum sortiert und nachgegraben: was hat sich eigentlich so alles ergeben dieses Jahr?
Also nicht wirklich viel Gutes - so auf den ersten BLick:

Ich habe ein halbes Sofa. Ein halbes!!! Hallo?
Zwar drei RIESIGE Futti-Schüsseln, aber immer nur halb voll! Halb voll! Hallo?
Meine Wasserschüssel muss ich mit der Gini teilen... also einen halben Wassernapf! Einen halben!!! Hallo?
Das geht noch weiter:
nur EINE Hand von zweien zum Streicheln,
nur ein DRITTEL von diesem blöden Balkon, weil sie auf dem Rest ihre Botanik und ihr Stühlchen mit dem Tischchen stehen hat.
KEINEN eigenen PC!
Nicht einen einzigen Hasen konnte ich in dieser Zeit jagen!
Unter den Eßtisch kann ich nicht, der ist zu niedrig (Kopf schon angeschlagen...)
Auf ihr Bett kann ich nicht, das gehört GANZ ihr,
Fernsehen kann ich immer nur DAS was SIE will ( mal den Schrecken nach empfunden, wenn sie auspringt und brüllt "Tor, Tor!"??? Ich dachte, es ist irgendwas kaputt gegangen oder ich hab was angestellt oder sie bräuchte dringend meine Hilfe...)
Dann musste ich erfahren, dass WEDER der Wald noch der Weinberg, noch die kleine Wiese und auch nicht die Felder drum rum UNS gehören - ah, mir! Und dass demzufolge JEDER drauf rum latschen darf.
Monsterautos dürfen an mir vorbei zischen...

Ja!

jaaaaaa - - - - ist ja schon gut:
Ich hab inzwischen zwei schöne Halsbänder, ein eigenes Windhundgeschirr und zwei dazu passende Leinen, wenn ich ihr was geholfen habe, bekomme ich Leckerchen, manchmal richtige Hundewurst oder Wienerle. Und ich hatte hier noch nie Hunger und zwei mal die Woche gibts richtig Fleischknochen zusätzlich und sie hat jedem von uns beiden eigene Bettwäsche für unsere Hundebetten gekauft und manchmal kriegen wir von ihren Reiswaffeln was ab und sonntags jeder ein halbes Brötchen und abends kuscheln wir oft auf dem Sofa, da ist es beinahe wurscht, was sie fern sieht und ich hab tolle Leute kennen gelernt und ein kleines Mädchen ist meine Freundin und ich liebe Dinah und Lilly und Laila!!!! Jawoll. Und ich darf mit ins "Futterhaus" und ich mach mir einfach keine Sorgen mehr um morgen! Und wenn sie weg geht, kommt sie immer wieder! Und ich hab einen eigenen maßgeschneiderten Mantel,wenns im Winter mal knackig kalt ist, damit ich nicht frier' - Winter ist nicht so meines - ich war doch schon mal angefroren.
Und ich hab drei Jobs: 1. Auf sie und die Gini UND die Leute im Haus UND auch auf die Leute im Vorderhaus aufpassen! Dass da bloß keiner rein oder raus geht, der fremd ist!
Alte Leute glücklich machen
und sie glücklich machen!!!

War doch ein tolles Jahr für mich, muss ich zugeben...












14. Juli

Klar, das mit den Katzen hab ich im Kopf natürlich kapiert! Und manchmal funktioniert sogar die Umsetzung, bin schon ganz stolz. Und hab mich sogar letzte Nacht brav ablenken lassen... bis das Katzentier sich ins Gebüsch bequemte. Ich muss da nämlich enorme Kopfarbeit leisten! Sozusagen alle Reflexe ausschalten! Puh... aaaalsooo - vergleichbar mit: NICHT mehr in die Tasche greifen und nach Zigaretten und Feuerzeug suchen? Raus nesteln und nervös anzünden? Nur weil jemand einen öden Kaugummi hin hält und dann glücklich ist, weil der Kaugummi genommen wird? Ja, so ungefähr wohl
OKay, also das mit den Katzen hab ich meist im Griff. Aber was der Gini und  mir dann in der Dunkelheit über den Gehsteig gehopst ist!?!?!? War - also irgendwie ein Unbekanntes HopsObjekt! Richtig "UHO"!!!!!

Die Gini hin... guckt komisch. Ich auch gleich hin, todesmutig die Dinge klären, klar!!! Öhm: platsch, hops, platsch, hops.... Also ein Blatt wars nicht. Die Gini mit ihren Graustar-Augen klappt die Ohren vor: gefährlich scheint es auch nicht zu sein!
Und während WIR uns zu zweit bemühen!!!! eventuell undercover agierende Riesendrachen auszuschalten! Oder doch zumindest reissende Wölfe in die Schranken zu weisen, alles zu IHREM Schutz!!! - gluckst sie schon so rum, dann lacht sie: "ne Kröte ist das! Und so eine Große!!! Laß' gehen! Laßt sie!"

Wir haben alle beide dem UHO nach geguckt... das heißt, nu war's ja ein BHO - hops und platsch, hops und platsch!
Da kann man schon mal "uho! Ein BHO " ausrufen!!! WEil bersonders ansprechend, also ehrlich, besonders ansprechend sah das Krätentier nicht aus.

Biegen wir um die Ecke gleich drauf: Ein neues Abenteuer! Huscht ein Teil unterm Aute weg!!! Also doch! Undercover-Agenten! Und wahrscheinlich war die harmlose Kröte nur der Spion!!! Die Ablenkung! Oder was auch immer...
Ich mach mich parat zum Anspringen, wenn es sein muss, auch unter das nächste Auto!!! GRade Will ich zum Hallali blasen, da sagt sie ganz trocken: "Also heute ist aber auch was los! Tierisches Nachtleben "on tour" oder wie... Nugget, laß' - das ist ein Igel! Da springen dir bloß die Stacheln in die Nase und die Flöhe ins Fell... " Hääää? Nee, Flöhe, nee... Alles klar... Katzen, Kröten, Igel - Party wie???
Da bin ich auf mein Sofa geplumpst - pardon: auf IHR Sofa, da legt sie Wert drauf!!! Also plumpse auf IHR Sofa und wäre vor lauter Drötenigel-Verarbeitung im Kopf ohne Futti eingeschlafen... kein Wunder nach dem Tag! Vormittags mords die Omi-und-Opi-Ägtschn... Nachdem ich einen einwöchigen Crash-Kurs in Aufzug-Fahren hinter mir hatte, hab ich mir heute meinen neuen Wirkungskreis angesehen... War aufregend und lustig - aber dadrauf noch die Mitternachts-Krötenparty! Neee
Plötzlich rufts mir noch mitten in meinen Nacht-Schlummer und ich hör schon die Gini schlabbern... ich auf und hin... zum Glück, mein Napf war noch voll! Nicht auszudenken, wenn ich DAS verschlafen hätte... dann wäre womöglich die Gini meinetwegen geplatzt, wenn sie meine Portion... ! Alles nochmal gut gegangen... Heute bitte etwas Ruhe! Ich bekomme sonst "meine Migräne"!






9. Juli

DAS hätte sie mir aber sagen können! Ich, mit stolz geschwellter Brust wegen meiner kleinen Menschenfreundin, fange mords den Bell-Zinober an, weil ich denke, das große Mädchen will sie in STücke reissen und abtransportieren. Und SIE sagt ganz gelangweilt: "Alles gut Dicker!" Die spielen, die trägt sie bloß "huckepack"... lernst du noch..." Hä??? Wie "lern ich noch"??? Wann soll ich wissen, dass es ernst wird? DA bin ich jetzt aber mal gespannt. Ist mur letzte Woche erst so ein Mallheur passiert: ich dachte die schwarz-weiße Katze will dem roten Kater was. Und der Rote gehört zu unserem Haus!!! Ich will gleich hin, die Sache klar stellen... und sie steht dumm rum und sagt "lass mal die das alleine machen".

Mir scheint, je mehr ich mich so richtig etabliere umso größer wird das Chaos, das durch mich entsteht. Kann schon stimmen, sagt sie, und dann noch "misch dich nicht dauernd ein!" Ja und wie wär's mal mit einem klar definierten Aufgabenkatalog? Kannst Du haben - sagt sie:

1. die Wiese und die Äcker plus Hasenwäldchen und Fußballplatz sind NICHT unser Garten... auch die drei Weinberge danach nicht... da darf JEDER rum laufen.
2. Wenn die Kinder raufen, spielen und toben GEHT DICH DAS NICHTS AN
3. Im Zweifel regle ich das, nicht du!
4. Wenn ich deinen Einsatz dringend brauche... sage ich es dir deutlich an - versprochen!"

sagt sie.
Okay, kommt wahrscheinlcih noch dazu, was sie nicht gesagt hat: Nachts dürfen AUCH  Autos fahren und Menschen auf dem Gehsteig rum gehen. Der DHL-Laster darf da parken,  Der "Kik" gehört nicht uns, es dürfen andauernd Menschen raus und rein gehen, unkontrolliert...
und die Werkstatt mit der Tankstelle ist auch für alle da,..

Was bleibt da für mcih noch zu tun???
Du bist mein Hund, sagt sie, das reicht doch! Und nächstens gehen wir alte Leute besuchen...
Hä? Dort vielleicht, wo ich seit Tagen hin marschiere, auf dem blöden glatten Steinboden rum laufen "darf" und in die Riesenkiste steigen, die sie Aufzug nennt? Das lernst du schon...  Hat mal irgendwer gefragt, ob ich das überhaupt lernen WILL?
Ich bin mit eingestiegen - weil ich SIE ja nicht allein in dieses Ding lassen kann! So sieht das aus... habe mich todesmutig drauf eingestellt, ihr zu helfen - und dann kommt so langsam raus, dass SIE schon ewig mit dem Ding fährt... säuselt noch "... die Gini kanns ja auch"
Da kommt hund sich doch veräppelt vor!
Aber die Leute dort sind nett! Alle. Und alle fragen, ob ich jetzt öfter komme...
Na - wir können ja noch mal darüber reden... wenn ich nicht weiter veräppelt werde.
Sie lächelt nur: Machst du ganz toll!

Eye - wirklich jetzt???







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ICH und IKEA :-))

 
Heute schreib ich mal nicht so viel und lasse Bilder sprechen, ich bin noch ganz erledigt, vom Rücken und vom Wuchten, vom Schrauben und Klopfen - außerdem: das macht doch gleich viel mehr her und dokumentiert glaubhaft meine Allround-Fähigkeiten...





Weil ich ja noch nie Möbel aufgebaut habe und sie offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Geschaft zu finden, in dem es so was GANZ gibt, hab ich also erst mal geguckt, was da genau zu tun ist... System ist nämlich wichtig bei alle dem Kleinkram, der aus der Schachtel kam...






Schrauben hätte ich natürlich besser gekonnt - da bin ich sicher. Aber SIE wollte ja selber ewig rum popeln. Hab dann verbal unterstützt...







...fing dann schon mal an, das Zeug abzuwaschen, muss man ja - ehe man es aufstellt und einräumt!







dass ICH den Müll nicht weg bringen konnte, war ja wohl klar! Ich mach mich doch nicht am Papiercontainer rum hopsend zum Blödi - aber ich musste sie mehrmals erinnern, das Zeug gleich weg zu bringen!







...nachdem ich ihr ja gesagt hatte, wie alles geht, musste ich mich erst mal erholen, schließlich hatte sie ja OHNE Vorwarnung mit diesem Zauber angefangen! Aus dem Nichts ein Arbeitseinsatz! Das schlaucht - und das zweite Teil konnte sie dann doch alleine - außerdem wäre ich ja da gewesen und hätte sofort mit Beratung dienen können! Und sie konnte sich ja alles am fertigen Teil abgucken...

Ich rätsel aber immer noch, WARUM sich die Gini überhaupt nicht beteiligt hat??? Als ich sie etwas vorwurfsvoll danach  fragte, hat sie sich nur weise lächelnd auf den Rücken gerollt...